Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - IntelliGrip Urban: Noch ein Konzeptreifen von Goodyear
Center

IntelliGrip Urban: Noch ein Konzeptreifen von Goodyear

Hersteller am 13.03.17 von Yannick O’Conor

Nach der Präsentation der neuen Version seine Kugelreifens Eagle 360 Urban überraschte Goodyear mit einem weiteren Konzeptreifen, dem IntelliGrip Urban. Entwickelt für die Ausstattung städtischer E-Auto-Flotten, könnte dies ein Reifen für eine nicht allzu ferne Zukunft werden.

Goodyear_Intelligrip_Urban_Top Der Konzeptreifen IntelliGrip Urban von Goodyear ist mit internen Sensoren ausgestattet. - Bild-Credit © : Goodyear 2017

Goodyear und seine Konzeptreifen - dieses Geschäft rollt! Nachdem der amerikanische Reifenriese uns bereits seinen Eagle 360 Urban vorgestellt hat, enthüllt er nun noch den IntelliGrip Urban. Dieser Reifen könnte bereits in "naher" Zukunft auf den Markt kommen und hat trotz seines eher klassischen Auftritts nichts von einem herkömmlichen Reifen. Der neue Konzeptreifen von Goodyear ist für autonome E-Fahrzeuge vorgesehen und mit Sensoren ausgestattet, die aus ihm einen intelligenten Reifen machen.

Seine Sensortechnologie unterstützt die Kontrollsysteme in autonomen Fahrzeugen und verbessert die Sicherheit der Fahrzeuginsassen, indem Straßenbeschaffenheit und Wetterbedingungen analysiert werden. Diese in Echtzeit gesammelten Informationen werden direkt an das Computersystem des Fahrzeuges kommuniziert, so dass dieses Geschwindigkeit, Bremsverhalten, Straßenlage und Stabilität des Fahrzeuges entsprechend optimieren und dabei gleichzeitig mit anderen Fahrzeugen kommunizieren kann.

Besseres Reifen-Management

Der IntelliGrip repariert sich zwar nicht selbst, aber er kann den Fahrer dank der proaktiven Wartung vor jedem Problem warnen, bevor dieses überhaupt auftritt. Diese "all-in-one"-Lösung soll ein effizienteres Flottenmanagement ermöglichen und dank der verlängerten Laufzeiten dabei helfen, die Betriebskosten zu senken.

Der IntelliGrip Urban ist schmal und hoch („tall and narrow“), was wiederum den Rollwiderstand reduziert, die Autonomie der E-Fahrzeuge verbessert und gleichzeitig das Aquaplaning-Risiko reduziert. Diese Reifenform ermöglicht ein Laufflächenprofil mit weniger Rillen, wodurch die Langlebigkeit des Reifens erhöht und gleichzeitig die Abrollgeräusche reduziert werden. Mit dem IntelliGrip Urban bietet uns der amerikanische Reifenhersteller einen Reifen an, der im Sommer und auch im Winter optimalen Grip bieten soll.